nächster Konzerttermin

  

Liebe Musikfreunde, liebe Fans!

 

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir am 19. September 2021 um 19:00 Uhr mit unserem Konzert-Trio  „Swinging Moonlight“ in der Frauenbergkirche Hengersberg auftreten werden.

 

Unser Programm beinhaltet beschwingten Melodien und Evergreens von Andrew Lloyd Webber, Georges Gershwin, Duke Ellington, Cole Porter, Quincy Jones, Rod Temperton, und Harold Arlen.

 

Gesang: Sabine Rössert-Koye

Kontrabass: Andreas Fährmann

Sven Ochsenbauer: Jazzpianist und Komponist

 

Unser Programm trägt das Motto:

„Die Diva und der Bass“

und verbindet den klassischen Stil mit virtuosem Jazz.

 

Dieses Konzert darf man sich nicht entgehen lassen!

Stimmbildung

1. Definition

Die Stimmbildung stellt einen Teilbereich der Gesangspädagogik dar. Man versteht darunter Aufbau und Ausbildung der Stimme sowohl zum Sprechen als auch zum Singen. Die Ausbildung einer gesunden, physiologisch effektiven (funktionellen) Nutzung der Stimme und die Ausbildung der professionellen Sprech- und Gesangsstimme stehen im Vordergrund. In der Stimmbildung wird die Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit angesehen und entsprechend geschult.


2. Aufbau

Die Übungen zur Stimmpflege und -hygiene sollten anfangs stets mit einem erfahrenen Stimmbildner ausgeführt und gemeinsam erörtert und vertieft werden.

Der Aufbau in den Grundfunktionen und in der Pflege des Organs bleibt anfänglich bei der Sprechstimme und der Singstimme gleich. In dem Augenblick jedoch, in dem sich der Sänger oder Sprecher auf professionelle Pfade begibt, weichen ihre Wege erheblich voneinander ab.

Beim Sänger besteht nun ein sehr hoher Anspruch an klanglicher Ästhetik bis hin zu Fragen der Interpretation. Darüber hinaus müssen sich Profisänger mit Atemphrasierung, Atemstütze, Lagenausgleich, Stimmeinsatz, optimale Nutzung der Resonanzräume, Mischung der Stimmregister, Erweiterung des Stimmumfanges oder Artikulation und Vokalisation intensiv auseinandersetzen.

Der Profisprecher muss sich ebenfalls mit Atmung, Resonanz und Stimmsitz etc. auseinandersetzen. Darüber hinaus sollte er sich (wie in Stimmtherapie Punkt 1.5, Absatz 3 bereits erwähnt) in höherem Maße mit der Interpretation der einzelnen ihm zugedachten Rollen beschäftigen, da er nur das gesprochene Wort (Gestik, Mimik) und den Eigenklang seiner Stimme als Ausdrucksmöglichkeit besitzt.

Alle geistigen, seelischen und körperlichen Prozesse sollten dabei untrennbar miteinander verbunden werden (z. B. wie bei der sog. Alexander-Technik).


3. Stimmklang

Die Stimme klingt klar und rein, nicht gepresst, resonanzreich, die Stimme sitzt in der sogenannten Maske, sie besitzt ein großes Obertonspektrum und ist dadurch weittragend. Die Stimme bei Sängern ist flexibel und koloraturfähig. Die Klangfarbe, die Atemphrasierung, die Tonhöhe, die Tonhaltedauer und die Lautstärke können jederzeit in ihrem Umfang variiert und spontan verändert werden. Der Sänger oder Sprecher fühlt sich gesund, stark, wohl und frei.
Der subglottische Anblasedruck kann jederzeit nach Belieben verstärkt und der gewünschten Tonhöhe und Lautstärke angepasst werden.

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